Viva La Podcast

Früher waren’s Hitler und die Nazis #30

Im Gegensatz zu anderen Podcasts machen unsere Otternasen keine Pause. Die Zeit zwischen den Jahren, also nach Weihnachten und vor den Heiligen Drei Königen nutzen die beiden, um wieder eine besonders prächtige Folge abzuliefern. 

Dann klären die beiden kurz die Frage: Was ist rot und schlecht für die Zähne?

Katha berichtet als Erstes, wie sie endlich mal wieder Menschenmengen sehen konnte trotz Lockdown: Im Covid-Testcenter am Frankfurter Flughafen und sich für mehrere Stunden in Volksfest-artige Stimmung stürzen.

Puster taucht ab in die Untiefen der Genealogie und fand unter anderem den Nazi-Ahnenpass von seinen Großeltern.
Dabei kommen die Jungs auf Chancen der Landflucht, industriellen Revolution, Flüchtlingsströme sowie deren ideologische Färbungen damals und heute.
Sollten wir nicht alle die Errungenschaften wie Reisefreiheit, Währungsunion, Standardisierung mehr feiern? Anstatt über die Neuerungen zu meckern und zu behaupten, dass früher alles besser gewesen sein soll.
Wo hat man vor 200 Jahren rund ums Jahr schon frische Erdbeeren bekommen kommen? Fair Trade, Tiefkühlfisch, frischer Fisch, Transportwege… Sind scheinbar logische Themen.

Irgendwie hat der Inhalt der Folge nix mit dem Titel zu tun… Wie beim Spiegel 🤪

Tag Cloud

[st_tag_cloud]